Sie möchten gern Ihre Kunden anrufen, wissen aber noch nicht wie? Hier zeigen wir Ihnen zusammengefasst die vier wichtigsten und wesentlichen Schritte zur Gesprächsvorbereitung, die Ihnen ein erfolgreiches Kundengespräch ermöglichen!
Profitipp: Mit jeden Klick werden Sie schlauer!
1. Kundeninformationen bereitlegen
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Kunden kennen bevor Sie mit ihm sprechen! Ist es bereits ein Bestandskunde oder nur ein Interessent? Was hat er bisher bei Ihnen gekauft und wann? Idealerweise haben Sie die Kundendaten in elektronischer Form vor sich und nutzen diese zur Gesprächsvorbereitung.
2. Gesprächsziel festlegen
Kein Anruf ohne Ziel!
Schließlich hat auch Ihr Kunde wenig Zeit und möchte nur von wichtigen Anrufen gestört werden. Darum: Werden Sie konkret!
3. Telefonleitfaden entwickeln
Es gibt immer wieder erfahrene Anrufer die glauben, es geht ganz ohne.
Wir sind der Meinung, dass Sie mit einem gut gestalteten und durchdachten Gesprächsleitfaden immer auf der sicheren Seite liegen.
4. Störungsquellen ausschalten
Sie hören gern Musik oder Radio? Kunden betreten Ihr Geschäft? Kollegen brauchen Hilfe?
All das sind Störquellen, die Sie beim zielgerichteten Telefonieren stören werden! Daher versuchen Sie an einem möglichst ruhigen Ort, abseits vom täglichen Trubel zu arbeiten. Schließen Sie ruhig die Bürotür und informieren Sie die Kollegen, dass Sie jetzt nicht zu stören sind.
Nun haben Sie die wichtigsten vier Schritte zur Vorbereitung Ihres ersten Gespräches erfahren. Viel Erfolg bei der Vorbereitung Ihrer ersten Gespräche!
Wie geht es weiter? In unserem nächsten Artikel erfahren Sie mehr über die Durchführung von Telefonaten und wie Sie mit Einwänden umgehen.