Papier oder nicht Papier – das ist keine Frage

Lesen Sie noch gedruckte Zeitungen? 

Immer noch gehören Prospekte und Handzettel zu den am meisten verbreiteten Werbemitteln in Deutschland. Jede Woche landen sie in Millionen von Exemplaren in den Briefkästen. Besonders im Handel sind sie ein besonders attraktives Werbemedium. „Viele Familien lesen sie samstags am Frühstückstisch. Sie werden aktiv konsumiert – und das macht sie für den Handel so wertvoll. Das ist etwas anderes, als wenn man mit Fernsehwerbung, Radiospots oder Online-Bannern berieselt wird und das mehr oder weniger unwillig über sich ergehen lässt“, berichtet Jens-Peter Gödde vom Kölner Institut für Handelsforschung (IFH). Nach einer repräsentativen Umfrage von IFH Media Analytics lesen 90 Prozent der Menschen in Deutschland – zumindest gelegentlich gedruckte Prospekte – gut drei Viertel aller Befragten sogar jede Woche. Auf Prospekte und Handzettel zu verzichten, ist für die Werbetreibenden daher nicht ohne Risiko.

Kreation für Sinn und Verstand

Ebenso, wie ein Buch unser Bedürfnis nach Haptik erfüllt, wie es bisher kein Online-Medium kann, bieten gedruckte Medien besondere Vorteile. Allein durch eine hochwertige Aufmachung wie Hochglanz, besondere Farben und die Papierwahl lassen sich in Verbindung mit wertvollen Texten sehr anspruchsvolle Printprodukte erzeugen.

Genau wie ein Buch sind hochwertige Broschüren keine Wegwerfprodukte. Magazine mit einem dauerhaften und exklusiven Inhalt gelten heutzutage sogar als Sammelobjekte.

Wie ist der Umweltaspekt der Printmedien?

Schauen wir uns z.B. die Recyclingquote der wöchentlichen Blätter an, fällt uns vor allem auf: die Quote ist erstaunlich hoch. Ca. 72 % aller gedruckten Werbeblätter können europaweit wiederverwendet werden, in Deutschland sind dies sogar 79 %. Dabei liegt die Papierindustrie auch in anderen Werten auf einem guten Weg: nur ca. 0,8 % der Treibhausgase werden von ihr verursacht.

Einige Handelsunternehmen geben derzeit öffentlich bekannt, ihre gedruckten Prospekte aufzugeben, und auf Online-Kommunikation umzustellen und begründen diesen Schritt mit „der Umwelt zuliebe“. Dieses Argument ist vorgeschoben, denn Online-Kommunikation ist keinesfalls nachhaltiger als Print. Im Rahmen seiner Initiative Green Printing statt Greenwashing ruft der bvdm (Bundesverband Druck und Medien e.V.) die Unternehmen zu Ehrlichkeit auf. Denn tatsächlich geht es den Unternehmen hier ums Geld und nicht ums Klima.

Selbstverständlich steht es jedem Unternehmen frei, sich gegen bedrucktes Papier zu entscheiden. Die Umstellung auf digitale Kanäle jedoch mit „der Umwelt zuliebe“ zu begründen, ist eine Argumentation, die nicht trägt. Die Druckindustrie gehört zu den nachhaltigsten Wirtschaftszweigen in Deutschland. Die digitale Kommunikation dagegen, mit ihrem deutlich größeren Bedarf an Energie und nicht nachwachsenden Rohstoffen ist keinesfalls umweltfreundlicher als Print. Das belegt eine Studie des VDMA. „Unternehmen, die sich von Print abwenden, wollen Geld für Produktion und Distribution einsparen. Eine legitime Entscheidung, aber das sollte man seinen Kunden auch so sagen“, mahnt Dr. Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Druck und Medien an. Dass stattdessen eine ganze Wertschöpfungskette in Misskredit gebracht wird, ist für den bvdm nicht hinnehmbar.

Mehr Infos zur Initiative Green Printing statt Greenwashing finden Sie hier: www.bvdm-online.de/themen/umwelt/green-printing-statt-greenwashing/.

An dieser Stelle sei betont, dass auch wir den Umweltschutz und die Vermeidung der Verschwendung unnötiger Ressourcen als das wichtigste Thema unserer Zeit erachten. Dafür entscheidend ist ein Werbemix, der sowohl auf digitale als auch analoge Angebote setzt und diese entsprechend der Zielgruppe sinnvoll kombiniert.

Hier erfahren Sie noch mehr zur Einstellung der Verbraucher zu Druck-, Zellstoff- und Papierprodukten nach der Pandemie.

Wie ist Ihre Haltung zu Printprodukten? Setzen Sie mittlerweile ausschließlich auf Online-Kommunikation oder nutzen Sie weiterhin Flyer, Broschüren oder andere Drucke in Ihrer Kundenkommunikation? Wir kreieren für Sie das besondere Kommunikationserlebnis – ob online oder per Print!

Kontaktieren Sie mich gern und lassen Sie sich beraten.